Das erste Babyjahr

Es gibt wohl kaum ein anderes Jahr, als das erste Babyjahr wo sich entwicklungsbedingt so viel verändert wie zu dieser Zeit. Dieses Jahr ist wunderschön, voller Liebe und Nähe, lustigen und berührenden Ereignissen, aber auch geprägt von wenig Schlaf, viel Chaos, Unsicherheiten und Ängsten. Auch die Paarbeziehung wird auf eine ganz andere Ebene gebracht was Vor- aber auch Nachteile mit sich bringt. 

 

"Es braucht ein Dorf um ein Kind zu erziehen". Dieses alte afrikanische Sprichwort kennst du wahrscheinlich. Nur haben die heutigen Eltern selten ein Dorf, das sie unterstützt, manchmal wohnen sogar die Eltern zu weit weg oder können aus anderen Gründen nur bedingt Hilfe bieten. Wir Menschen sind aber nicht gemacht, um uns 24 Stunden allein um ein oder vielleicht sogar zwei oder drei Kinder zu kümmern. Jede Mama kennt diese Momente, wo einfach gar nichts klappt, das Kind will nicht schlafen, das andere hat Hunger, der Mann muss länger arbeiten, die Wohnung ist das reinste Chaos. Und wer verliert da schon mal nicht die Nerven? 

 

Vielleicht bist du aber auch verunsichert was den Schlaf, des Essverhalten oder die Entwicklung deines Babys betrifft?

 

Vielleicht läufts aber auch grad ganz gut bei euch und du möchtest wissen, wie du dein Baby Tragen kannst, vielleicht sogar auf dem Rücken? Oder du hast Lust dich über Stoffwindeln zu informieren? Oder über den Babyschlaf? Vielleicht interessiert dich auch ein Babymasagekurs? Bei Wickelwind findest du viele verschiedene Angebote für Eltern mit Babys.

Schlafberatung

Die Schlafberatung nach dem Konzept von 1001 Kindernacht ist eine ganzheitliche und bindungsorientierte Schlafberatung, die sich von verhaltenstherapeutischen Schlaflernmethoden (z. Bsp. der Ferbermethode) klar unterscheidet. Im Zentrum stehen die individuellen Bedürfnisse aller Familienmitglieder, die Entwicklung und Reife des Kindes und der Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Bindung. 


Babymassage

Hast du Lust zusammen mit deinem Kind die Kunst der Babymassage zu erlernen? Und darüber hinaus viele Anregungen für Alltag und Umgang mit dem Baby?


Individuelle Elternberatung

Brauchst du und deine Familie Unterstützung im Babyalltag? Habt ihr Fragen zur Entwicklung oder zum Umgang mit dem Baby in bestimmen Situationen? Fühlst du dich manchmal überfordert mit deinem Kind und dem Haushalt? Dann melde dich für eine Individuelle Elternberatung.


Tragen

Möchtest du dein Baby gerne tragen? Brauchst du eine Tragehilfe? Bei Wickelwind kannst du Trageberatungen bei dir zu Hause buchen, Workshops zum Thema tragen besuchen, Tragehilfen testen und kaufen und vieles mehr...


Stoffwindeln

Stoffwindelberatungen bei dir zu Hause, Stoffwindelworkshops, Stoffwindeltestpakete für dein Baby oder Kleinkind sowie eine grosse Auswahl an Stoffwindeln findest du bei Wickelwind.