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Beckenboden schnell trainieren: mit diesen 5 Hilfsmitteln klappt es

Egal ob in der Schwangerschaft, in der Rückbildung oder weil einem Beckenboden immer ein bisschen Training gut tut; mit Hilfsmitteln geht es einfacher. Ich stelle dir 5 Tools zum Beckenbodentraining vor, mit denen du bei regelmässigem Gebrauch, deinen Beckenboden schnell und effektiv trainierst. 

 

1. Beckenbodentrainig ganz nebenbei mit Vaginalkonen

Elanee Vaginalkonen Hilfsmittel zum Beckenbodentraining Wickelwind
Vaginalkone von Elanee

Mit Vaginalkonen kannst du deinen Beckenboden sehr individuell und ganz nebenbei aufbauen und trainieren.

 

Und so funktioniert es: Du schiebst eine Vaginalkone in deine Scheide, so wie einen Tampon. Aufgrund des Eigengewichts der Vaginalkone würde diese theoretisch einfach wieder aus der Scheide rutschen. Dein Beckenboden lässt dies aber nicht zu. Er ist darauf bedacht, dass die Vaginalkone eben nicht wieder aus der Scheide rutscht, weshalb sich die Beckenbodenmuskulatur automatisch anspannt. Wenn du dich nicht bewusst darauf konzentrierst, nimmst du diese Anspannung gar nicht wahr, so trainierst du deinen Beckenboden ganz nebenbei. Die Vaginalkonen werden in verschiedenen Gewichten angeboten, so dass sich deine Beckenbodenmuskulatur langsam aufbauen und an das jeweilige Gewicht anpassen kann.

Vaginalkone von Elanee / Hilfsmittel zum Beckenbodentraining
Bild von Elanee / Vaginalkone eingeführt

Wichtig: Beim Training mit Vaginalkonen besteht die Gefahr, den Beckenboden zu überfordern. Auch wenn du die Anspannungen nicht wahrnehmen kannst, deine Muskulatur arbeitet die ganze Zeit, während sie die Vaginalkone in deiner Scheide festhält. Wenn die Vaginalkone also zu lange getragen wird, besteht die Gefahr, dass sich dein Beckenboden verspannt. Beachte also unbedingt die Tragedauer von ca. 10 Minuten am Stück. 

 

Dazu ein Tipp von einer meiner Kursteilnehmerinnen im Rückbildungskurs: Trage die Vaginalkone jeweils während der Dusche, da stehst du meistens täglich ungefähr 10 Minuten darunter und bist eh schon nackt. Am besten platzierst du die Vaginalkone direkt in der Dusche, so geht es nicht vergessen.

 

Vaginalkonen Elanee / Hilfsmittel zum Beckenbodentraining
Elanee 4er Set Vaginakonen

Wir empfehlen die Vaginalkonen von Elanee. Diese habe eine angenehme Form und eine glatte Oberfläche, so dass sie sich gut einführen lassen. Mit einem Bändchen lassen sie sich wie ein Tampon auch tiptop wieder entfernen. Ausserdem werden sie in einem Set mit vier verschiedenen Gewichten angeboten, so dass ein aufbauendes Training möglich ist.

 

Für wen geeignet: Mit den Vaginalkonen in unterschiedlichen Gewichten kannst du eine schwache Beckenbodenmuskulatur gezielt wieder aufbauen. Sie eignen sich daher zum Beckenbodentraining in der Schwangerschaft im ersten und zweiten Trimester, während der Rückbildung, bei Blasenschwäche, während der Wechseljahre und zum allgemeinen Aufbau der Beckenbodenmuskulatur. Sollte auch das geringste Gewicht bereits nach dem Einführen wieder aus der Scheide rutschen, muss vor dem Training mit den Vaginalkonen zuerst eine genügende Muskelaktivität aufgebaut werden.

 

2. Beckenbodentraining mit vibrierenden Vaginalkegeln

Mit vibrierenden Vaginalkegeln kannst du eine bereits aufgebaute Beckenbodenmuskulatur erhalten. Diese funktionieren nämlich nicht mit Gewicht, so dass ein Verspannen der Muskulatur beim längeren Tragen ausgeschlossen ist.

Vaginalkegel Elanee / Hilfsmittel zum Beckenbodentraing
Vaginalkegel von Elanee

 

Und so funktioniert es:

Es gibt Vaginalkegel, die durch einen kleinen Motor vibrieren oder solche, die im Kegelinnern Kugeln haben, die bei Bewegung ins Schwingen geraten. Beide Varianten stimulieren und trainieren die Beckenbodenmuskulatur durch diese Schwingungen, welche auf die Muskulatur übertragen werden.  Der Vaginalkegel kann über einen längeren Zeitraum in der Scheide eingeführt belassen werden, sofern deine Beckenbodenmuskulatur bereits ein Vortraining absolviert hat.

 

Wichtig: Auch dieser Vaginalkegel hat ein Eigengewicht, dass dein Beckenboden, während dieser in deiner Scheide ist, tragen muss. Dein Beckenbodenmuskulatur braucht also auch für dieses Training eine gewisse Stärke, damit sie durch das Eigengewicht des Kelgels nicht überfordert wird.

 

Wir empfehlen den Vaginalkegel von Elanee mit schwingenden Kugeln. Dieser hat den Vorteil, dass er völlig geräuschlos funktioniert und so ein Training auch im Alltag möglich ist.

 

Für wen geeignet:

Das Training mit den vibrierenden Vaginalkegeln wird Frauen empfohlen, die bereits eine Grundstärke der Beckenbodenmuskulatur aufgebaut haben. Auch braucht es eine gute Wahrnehmung der Muskulatur, um spüren zu können, ob sich diese nach dem Tragen wieder gut entspannen kann.

 

3. Spielerisches Beckenbodentraining mit einem Beckenbodentrainer

Es gibt Beckenbodentrainer, meistens auch Kegel oder Sonden zum einführen, die du mittels Bluetooth mit deinem Handy verbinden kannst. Die Sonde kann die Kontraktionen deiner Beckenbodenmuskulatur ermitteln und auf einer App für dich sichtbar machen. Das Spassige daran: Je nach Produkt wirst du zum Beckenbodentraining durch kleine Spiele geführt.

Emy Beckenbodentrainer / Hilfsmittel zum Beckenbodentraining
Emy Beckenbodentrainer

Und so funktioniert es: Die Sonde wird eingestellt und in die Scheide eingeführt. Sie verbindet sich automatisch mit der dazugehörigen App auf deinem Handy. Du hast dann verschiedene Möglichkeiten um deinen Beckenboden mit kleinen Minispielen zu trainieren. Es gibt Spiele zur Ausdauer, zum Muskelaufbau und zur Schnellkraft. Bspw. muss ein Heissluftballon am Himmel über Wolken geführt werden. Immer wenn du deinen Beckenboden anspannst, steigt der Heissluftballon, bei Entspannung sinkt er wieder.  Du kannst dir an der App ein Ziel festlegen und wirst dann über Push-Nachrichten an die Trainingseinheit erinnert.

 

Wichtig: Auch bei diesem Hilfsmittel zum Beckenbodentraining kann ein zu langes Training eine Verspannung im Beckenboden auslösen. Leider können diese Trainer die Entspannung des Beckenbodens nur insofern wahrnehmen, dass sie erkennen, ob eine Entspannung stattfindet oder nicht. Sie erkennen nicht, ob die Entspannung vollständig ist, der Beckenboden also komplett losgelassen wurde. 

 

Wir empfehlen den Beckenbodentrainer von Emy. Die Minispiele sind im Vergleich zu Konkurrenzprodukten sehr ausgefeilt und abwechslungsreich gestaltet. Die verschiedenen Trainingsprogramme berücksichtigen die unterschiedlichen Trainingsarten zum Aufbau von Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Ausserdem wird Emy zu 100% in Europa entwickelt und gefertigt und erfüllt alle strengen medizinischen Standards.

 

Emy Beckenbodentrainer / Hilfsmittel zum Beckenbodentraining / Appvorschau Rakete
Emy Beckenbodentrainer / Hilfsmittel zum Beckenbodentraining / Appvorschau Heissluftballon
Emy Beckenbodentrainer / Hilfsmittel zum Beckenbodentraining / Appvorschau Trainingseinheit
Emy Beckenbodentrainer / Hilfsmittel zum Beckenbodentraining / Appvorschau Stärke
Emy Beckenbodentrainer / Hilfsmittel zum Beckenbodentraining / Appvorschau Kugel

 

Für wen geeignet: Der Beckenbodentrainer kann von Frauen mit sehr schwachen bis bereits schon stärkerem Beckenboden benutzt werden. Also für die Rückbildung, zur allgemeinen Stärkung und in den Wechseljahren. Eine Kundin berichtet, dass ihr Beckenboden nach der Geburt ihres Kindes so schwach war, dass dieser nicht mal einen Tampon in der Scheide halten konnte. Das Beckenbodentraining mit Emy habe jedoch relativ schnell eine Verbesserung hervorgebracht.

Für Schwangere wird das Training des Beckenbodens mit einem Beckenbodentrainer im letzen Trimester nicht mehr empfohlen.

 

4. Beckenbodentraining mit einer App

Wenn du danach suchst, findest du unzählige Apps zum Beckenbodentraining im App oder Play Store.

 

Und so funktioniert es: Du wählst in der App dein aktuelles Training aus. Das App übernimmt dann eigentlich das Zählen für dich. Mit einem Bild und/oder Ton zeigt es dir an für wieviele Sekunden du den Beckenboden anspannen sollst und wie lange dieser entspannt bleibt. Es gibt dir ebenfalls an wieviele Wiederholungen du machen sollst. Je nach App wirst du durch Push-Nachrichten an dein Training erinnert und motiviert.

 

Hilfsmittel zum Beckenbodentraining
Hilfsmittel zum Beckenbodentraining
Hilfsmittel zum Beckenbodentraining
Hilfsmittel zum Beckenbodentraining
Hilfsmittel zum Beckenbodentraining

 

Wichtig: Damit du wirklich was von der App hast, sollte sie bestimmte Funktionen aufweisen. Es müssen verschiedene Trainings angeboten werden und zwar zur Ausdauer, zum Muskelaufbau und zur Schnellkraft. Im besten Fall wirst du auch noch darauf hingewiesen, wie stark du deinen Beckenboden jeweils anspannen solltest. Super ist es, wenn es die Möglichkeit gibt, deine Trainings individuell einzustellen.

 

Wir empfehlen aktuell die App "Zeit für Beckenbodentraining". Die App ist ganz einfach und damit auch übersichtlich gestaltet und konzentriert sich auf das Wesentliche. Neben den Trainingseinheiten, die bereits vorinstalliert sind, lassen sich bei der kostenpflichtigen Version (aktuell einmalig Fr. 4.00) auch eigene Trainings erstellen. Leider ist die App nur für das iPhone erhältlich.

 

Für wen geeignet: Beim Beckenbodentraining mit einer solchen App ist es erforderlich, dass du dich mit Beckenbodentraining schon etwas auskennst. Du musst wissen, wie du deinen Beckenboden richtig anspannst und bei welchen Übungen du in welcher Intensität anspannen musst. Mit diesen Vorkenntnissen ist das Training mit der App für alle Personen gleichermassen geeignet.

 

5. Beckenbodentraining im Sitzen

Elanee Sitzkissen / Hilfsmittel für Beckenbodentraining / Wickelwind
Elanee Sitzkissen

Mit einem Sitzball oder einem Sitzballkissen kannst du deinen Beckenboden bequem im Sitzen trainieren.

 

Und so funktioniert es: Beim Sitzen auf einem Sitzball oder einem mit Luft gefüllten Sitzkissen bist du immer leicht instabil. Diese Instabilität wird durch deine Beckenbodenmuskulatur fortwährend ausgeglichen. So hast du auch während des Sitzens und vielleicht beim Arbeiten am PC nicht nur das Beckenbodentraining, sondern auch ein Training der Rückenmuskulatur als tollen Nebeneffekt.

 

Wir empfehlen das Sitzkissen von Elanee. Du kannst es überall auf ungepolsterten Sitzmöbeln anwenden. Die Luftmenge ist individuell einstellbar und durch die Noppen hast du ausserdem einen angenehmen Massageeffekt, der zusätzlich die Durchblutung fördert. Da du mit dem Sitzkissen etwas höher sitzt, ist es von Vorteil, wenn dein Stuhl höhenverstellbar ist.

 

Für wen geeignet: 

Dieses Hilfsmittel zum Beckenbodentraining ist für alle geeignet, die den Beckenboden und die Rückenmuskulatur stärken möchten und so eine bessere Körperhaltung erarbeiten möchten. Frauen wie auch Männer können das Sitzkissen zum Training nutzen.

Was passt für dich?

So, du hast nun fünf verschiedene Möglichkeiten erhalten, deinen Beckenboden zu trainieren. Welches Hilfsmittel passt am besten zu dir und deiner Lebenssituation? Worauf wartest du dann noch? Schnapp dir das Tool und los geht es mit dem Training.

 


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