Wer steckt hinter Wickelwind?

Die Arbeit mit werdenden Eltern, Familien, Babys und Kleinkindern bereitet mir grosse Freude, weshalb ich mich in diesen Bereichen ständig weiterbilde und mein Angebot ausbaue. In meinen Beratungen und Kursen ist mir ein wertschätzender und respektvoller Umgang sehr wichtig. Auf heutigen Familien lasten häufig grosse Herausforderungen, weshalb es mir wichtig ist, individuelle Lösungen zu erarbeiten und Settings so zu gestalten, dass den Familien zusätzlicher Druck erspart bleibt. Meine Beratungen und Kurse sollen zu mehr Gelassenheit, Geborgenheit und Nähe innerhalb der Familie führen. Dafür braucht es Entlastung, Entspannung und die Stärkung der eigenen Kompetenzen damit mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickelt wird.

 

Meine Beratungen basieren auf der bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung, so ist für ein gelingendes Familienleben, wo sich Eltern und Kinder wohl fühlen und optimal entwickeln können, eine gesunde Eltern-Kind-Bindung sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Familienmitglieder wichtig. Respektvolles Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe, aber auch pragmatische und individuelle Lösungen werden angestrebt.

 

 


Meine Beratungen basieren auf der bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung, so ist für ein gelingendes Familienleben, wo sich Eltern und Kinder wohl fühlen und optimal entwickeln können, eine gesunde Eltern-Kind-Bindung sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Familienmitglieder wichtig. Respektvolles Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe, aber auch pragmatische und individuelle Lösungen werden angestrebt.

 

In meinen Beratungen möchte ich Inputs geben, die helfen Kinder zu verstehen und Eltern dabei unterstützen eigene und für die jeweilige Familie passende Lösungen zu finden. Eltern sollen darin bestärkt werden, ihre Handlungsmuster zu reflektieren sowie ihren Kompetenzen als Eltern wieder zu vertrauen.

 

Ich habe mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Familien und Eltern in schwierigen Lebenssituationen und bilde mich aktuell im Bereich systemischer Beratung weiter. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ein Kleinkind, ein Kindergartenkind und ein Teenager – so kann ich mich fast in jede Situation einfühlen ;-)

Aus- und Weiterbildungen

DAS Ressourcen- und lösungsorientierte Beratung                  

ZHAW, Institut für angewandte Psychologie

 

Schlafberatung                                                                           

1001 Kindernacht

 

Kursleiterin Babymassage                                                         

IAIM Schweizerischer Verband für Babymassage

 

Bebo Modul 1 Gundausbildung                                               

Bebo Verlag & Training

 

Kursleiterin Schwangerschafts- und  Rückbildungsyoga             mit und ohne Baby, Well's Mama, Belinda Egli

 

Yoga Teacher Training RYT 200                                               

Inside Yoga

 

Stoffwindelberaterin                                                                

Stoffwindelexperten

 

Trageberaterin Grundmodul 1                                                  

Trageschule Schweiz

 

CAS Kindes- und Erwachsenenschutzrecht                             

ZHAW, Departement Soziale Arbeit

 

Studium in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und                                                 Jugendhilfe, Schulsozialarbeit und Pädagogik

ZHAW, Departement Soziale Arbiet

 

Kaufmännische Ausbildung                                                       

bis 2022

 

 

2020

 

 

2019

 

 

2019

 

 

2018

 

 

2018

 

 

2017

 

 

2017

 

 

2013 bis 2014

 

 

2009 bis 2012

 

 

 

2001 bis 2003


Berufserfahrung

Mehrjährige Berufserfahrung im kaufm. Bereich, in der Kursleitung, sowie in der Mandatsführung und Beratung von Eltern und Jugendlichen bei der Stadt Zürich, dem Kinder- und Jugendpsychologischen Dienst, dem Amt für Jugend- und Berufsberatung und auf selbständiger Basis.